Samstag, 13. April 2013

U18 vs. FC Zollikofen NLB 0-0


FC Zollikofen – Team Solothurn/Zuchwil
Testspiel NLB vs. U18 – Freitag 12. April 2013
0:0 (0:0)

Nach zwei guten Testspielen gegen auf dem Paper stärkere Gegnerinnen wollten die Trainer es nicht lassen zum ersten Mal in der Geschichte des Teams Solothurn/Zuchwil gegen ein NLB-Team anzutreten. Der FC Zollikofen rief zum Testspiel. Auf dem Papier war dies eine klare Sache. Die Spitzentruppe aus der Nationalen Liga B war mit vielen erfahrenen Spielerinnen gespickt war der klare Favorit und die Solothurnerinnen reisten mit 11 Spielerinnen an, welche noch in der U16 spielberechtigt sind. Hinzu kam, dass mit Hochuli, Hofer und von Ballmoos gleich 3 Spielerinnen ihren Einstand in der U18 gaben.



Doch dass die Trainerbank und die Zuschauer nach den ersten 10 Minuten eher sprachlos waren, lag nicht daran, dass das NLB-Team wie erwartet etwa dominierte, sondern dass die jungen Solothurnerinnen ohne Respekt und äusserst frech das Spiel dominierten. Hager, Haldemann, Kaiser und Hofer hätten sich in die Torschützenliste eintragen können, wäre ihr Abschluss präziser gewesen. Die Bernerinnen kamen kaum aus ihrer Platzhälfte und wenn, dann nur durch Befreiungsschläge. Die Solothurnerinnen waren körperlich eigentlich unterlegen, zeigten jedoch in jedem Zweikampf enorme Qualitäten und die Neo-Hüterin von Ballmoos hielt ihren Kasten in der ersten Halbzeit rein.

Nach der Pause flachte das Spiel etwas ab und beide Teams leisteten sich auf dem nassen und tiefen Terrain mehr Fehler. Den jungen Solothurnerinnen merkte man die läuferisch starke erste Halbzeit etwas an und sie mussten die Zollikoferinnen etwas mehr in der eigenen Platzhälfte erdulden. Gefährlich wurde es aber einzig einmal als die Ex-SOFV Spielerin Gianforte alleine vor Schläfli auftauchte, ihren Schuss und Nachschuss von der Solothurner Hüterin aber mirakulös pariert sah. Auf der Gegenseite hätten Bünger (Kopfball) und Hager (Ballannahme) das Spiel zugunsten der Solothurnerinnen entscheiden müssen. Es blieb allerdings beim 0-0 Unentschieden, wobei man einige gute Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen kann.

Fazit:
Das Solothurner U18-Team zeigt in seinem ersten Spiel gegen eine NLB-Truppe eine defensiv äusserst abgeklärte Leistung. Das Team überzeugt bereits im dritten Spiel in Serie gegen einen höher eingestuften Gegner, einzig die Tore fehlen dem Team wieder, doch in einem Testspiel ist das zweitrangig. Die Laufbereitschaft, der Ballbesitz, die Chancenerarbeitung, die Spielfreude, der Teamgeist und die Ausdauer stimmen und man freut sich auf die kommenden Meisterschaftsspiele. Obwohl dem Team total 7 Spielerinnen fehlten, war man mit 17 Kaderspielerinnen erneut hervorragend besetzt und mit von Ballmoos, Hochuli und Hofer haben 3 weitere Girls die U18-Feuertaufe mehr als bestanden.

Telegramm
Zollikofen, ca. 50 Zuschauer
Tore: Fehlanzeige

Team Solothurn/Zuchwil
Von Ballmoos (Subingen) – S. Scheidegger (Gerlafingen), Vifian (Derendingen), Bünger (Rüttenen), Kley (Derendingen) – N. Scheidegger (Lommiswil), Sommer (Murgenthal), Haldemann (Bolken), Hager (Gerlafingen) – Hofer (Murgenthal), Kaiser (Lohn)

Eingewechselt:
Bachmann (Niederwil), Sadriu (Gerlafingen), Adam (Recherswil), Hochuli (Solothurn), Schläfli (Halten), Markovic (Gerlafingen)

Nicht im Aufgebot:
Kaufmann (Biberist, verletzt), Müller (Neuendorf, verletzt), Leclerc (Boningen, abwesend), Bogdanovic (Wangen a. A., verletzt), Derungs (Oensingen, Ferien), Di Biase (Wangen b. O., abwesend), Niggeler (Recherswil, Ferien)

Das nächste Spiel
Mittwoch, 17. April 2013 20:15 Uhr vs. FC Thun in Thun - Meisterschaft
Sonntag, 21. April 2013 11:00 Uhr vs. SC Kriens in Kriens - Meisterschaft

Team Sponsoren
Familie Kley, Derendingen – Heimdress
Prometall AG, Kestenholz – Auswärtsdress
Familie Niggeler, Recherswil – Einlaufleibchen
Cengiz und Altay Kahraman – Warm UP Pullis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen