Dienstag, 11. Oktober 2016

Trainingslager U15 / 3. - 5. Oktober 2016 in Fulenbach


Für das Herbst Trainingslager der RA U-15 des SOFV durften wir ein weiteres Mal die Gastfreundschaft des SC Fulenbach geniessen. Das Lager wurde zusammen mit der RA FE-13 Mädchen durchgeführt.  
Der Kader der Regionalauswahl U-15 des SOFV umfasst 18 Spielerinnen mit Jahrgang 2002 und 2003. Leider mussten sich 5 Spielerinnen verletzungs- und ferienbedingt abmelden. Alle Spielerinnen bestreiten ihre Meisterschaften in der Alterskategorie der C Junioren bei nachfolgenden Vereinen:

FC Winznau / FC Zuchwil / FC Kappel/ SC Derendingen Solothurn / FC Luterbach /
FC Solothurn / FC Basel

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei all diesen Vereinen für die tolle Unterstützung und die Ausbildungsarbeit, welche sie Woche für Woche leisten, herzlich bedanken!!



Bei sonnigem Herbstwetter, mit einer kalten Bise, konnten die jungen, talentierten Fussballerinnen während drei Tagen, mit gesamthaft 6 Trainings, und einem Testspiel ihre technischen wie auch taktischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Neben den Grundlagen, wie der Passqualität und Ballan- und Mitnahme, stand das TL unter dem Motto

 ·        Orientierung ohne Ball
 ·        Spielverlagerung
 ·        Torabschluss


                                                                               
 Testspiel RA U-15 SOFV – Team YB U-15 Mädchen   6:2 (3:0, 1:1, 2:1)

Am Dienstagabend durften wir das Team YB U-15 Mädchen als Testspiel Gegner in Fulenbach begrüssen. Dies gab unseren Girls die Möglichkeit, die Themen des Trainingslagers "Orientierung, Spielverlagerung und Torabschluss" live in einem Testspiel anzuwenden.

Und wie sie das taten…. Das SOFV Team entwickelte von Beginn weg ein hohes Tempo mit immer wieder tollen Ballstafetten, und überraschenden Spielverlagerungen. Es war nicht nur durch die Brille der SOFV Trainer ein hochkarätiges Spiel der SOFV Girls, welches die zahlreichen Zuschauer während den vollen 75 Minuten begeisterte.

Im ersten Drittel (das Spiel wurde in 3x 25min. ausgetragen) überraschte das SOFV Team

die U-15 Girls von YB durch ein aggressives Pressing in der YB Platzhälfte. Die dadurch entstandenen Ballgewinne, nutzten die Solothurnerinnen, mit raschem Umschalten, Direktpass-Spiel und geradlinigen Gegenstössen zu drei wunderschönen Toren. Zwei durch Einzelleistungen und ein drittes Tor entstand aus einem Eckball, bei welchem wir durch mehrmaliges, konsequentes Nachsetzen zum Erfolg kamen.

 Zu Beginn des zweiten Drittels vermochten die YB Girls das Spiel ein wenig auszugleichen. Dennoch konnten wir auch dieses Drittel (1:1), zumindest bezüglich Spielanteile klar für uns entscheiden. Unsere Spielerinnen waren immer einen Gedankenschritt voraus und wenn sie in Ballbesitz waren, strahlten sie eine Ruhe aus, welche ihnen immer wieder erlaubte, den richtigen Pass zur richtigen Zeit zu spielen.
 
Auch im letzten Drittel konnten die SOFV Girls das hohe Tempo bis zum Ende durchziehen und so entschieden sie das letzte Drittel sowohl resultatmässig (2:1) wie auch spielerisch zu ihren Gunsten.
 
Fazit

Das SOFV Team hat über die ganze Spielzeit als Einheit Fussball gespielt.

-   wir haben den Ball mit hohem Tempo laufen lassen, was nur möglich ist, wenn
 
o   a) die Orientierung ohne Ball da ist und
o   b) die Passqualität stimmt.

-   Wir haben im Mittelfeld immer wieder enge Spielsituationen erkannt und dadurch den Ball über die defensive 4er Kette, oder aber mit einem langen Pass aus dem Mittelfeld, auf die andere Seite gewechselt und somit den Raum geöffnet.

-   Wir haben im Torabschluss ebenfalls grosse Fortschritte gemacht. Neben den 6 Treffern, hatten wir auch noch Latten- und Pfostentreffer zu verzeichnen.

-   Aufgrund von Verletzungen, mussten wir für dieses Testspiel vier Spielerinnen aus dem Kader der FE-13 aufbieten. Diese jungen Girls (Jg 2004) konnten sich nahtlos ins U-15 Spiel integrieren. Eine herausragende Leistung in Anbetracht dessen, dass sie zum erstenmal auf dem grossen Feld im 11er Fussball spielten!!

-   Ein grosses Bravo ans ganze Team für diese reife Leistung!!

 
 Während den drei Tagen des Trainingslagers, durften wir uns im Clubrestaurant des SC Fulenbach verpflegen. Hier wurden wir von Beni Imbach, der Clubwirtin des SC Fulenbach und ihren tollen HelferInnen, mit wunderbaren und köstlichen Menüs verwöhnt.

Beni, die Spielerinnen und der Trainerstaff möchten Dir an dieser Stelle für deine wunderbare  Gastfreundschaft, herzlich danken.

Die Trainer

Urs & Markus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen